Verwaltung
WEG-Verwaltung
Sie sind auf der Suche nach einer kompetenten und erfahrenen Verwaltung für das Gemeinschaftseigentum einer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) in Stuttgart und Umgebung?
Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Bereits ab drei Wohneinheiten.
Die Aufgaben einer ordnungsgemäßen Verwaltung sind im Wohnungseigentumsgesetz (kurz: WEG-Gesetz) verankert und ergeben sich aus dem Verwaltervertrag und den Beschlüssen der Wohnungseigentümergemeinschaft.
Dabei existiert eine klare Abgrenzung zum Sondereigentum und dessen Verwaltung.
Die WEG-Verwaltung fusst auf drei Grundpfeilern, der kaufmännischen, der administrativen und der technischen Verwaltung. Der Leistungsumfang kann individuell angepasst werden.
Kaufmännische WEG-Verwaltung
Buchführung und Überwachung der Zahlungsein- und -ausgänge.
Überwachung der Eigentümervorauszahlungen inkl. Mahnwesen
Rechnungskontrolle
Verwaltung der WEG-Konten
Erstellung der Hausgeldabrechnung
Erstellung oder Beauftragung der Heizkostenabrechnung
Zusammenstellung haushaltsnaher Dienstleistungen
Erstellung eines Wirtschaftsplans
Ermittlung und Überwachung der Instandhaltungsrücklagen
Errechnung von Sonderumlagen
Administrative WEG-Verwaltung
Durchführung der Eigentümerversammlungen
Erstellung und Versand der Protokolle der Eigentümerversammlungen
Führen der Beschlusssammlung
Erstellung einer Hausordnung
Vertretung der Eigentümergemeinschaft bei Rechtsstreitigkeiten
Beauftragung von Sachverständigen und Rechtsbeiständen
Abschluß und regelmässige Überprüfung von Versicherungen
Technische WEG-Verwaltung
Regelmässige Gebäudebegehung zur Zustandskontrolle
Kontrolle und Durchsetzung der Hausordnung
Veranlassung von Schadensbeseitigungen
Forderungsmanagement gegeüber Versicherungen
Forderungsmanagement gegenüber Schadenverursachern
Handwerkerunterweisung
Überwachung und Kontrolle gesetzlicher Vorschriften
Erfassung von Ablesedaten
Mietverwaltung
Sie sind auf der Suche nach einer kompetenten Verwaltung für Ihre Mietshäuser oder Ihr Sondereigentum in Stuttgart und Umgebung?
Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Im Bereich der Mietverwaltung bieten wir Ihnen die Verwaltung für Wohnhäuser, gemischt genutzte Wohn-und Geschäftshäuser, gewerbliche Immobilien aber auch für Ihr Sondereigentum
Dabei unterscheiden wir zwei Teilbereiche, die selbstverständlich jederzeit individuell anpassbar sind.
Kaufmännische Hausverwaltung
Überwachung und Weiterleitung der Miet- und Nebenkostenzahlungen
Überwachung des Mahnwesens gegenüber Mietern
Regelmässige Überprüfung und Durchführung von Mieterhöhungen
Anpassung der Mieten bei Indexmietverträgen
Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnung
Erstellung eines jährlichen Wirtschaftsplanes
Abrechnung gegenüber dem Eigentümer
Regelmässige Überprüfung der Versorgungsverträge
Technische Hausverwaltung
Beauftragung und Kontrolle von Dienstleistern
Überwachung von Einrichtungen
Abwicklung von Neuvermietung
Abwicklung von Wohnungsübergaben und -abnahmen
Beauftragung und Überwachung von Instandhaltungsmaßnahmen
Beauftragung und Überwachung von Sanierungsmaßnahmen
Der genaue Auftragsumfang ist individuell vereinbar. Alle Aufgaben werden gemäß individueller Vereinbarung frei oder im Dialog durchgeführt.