HF-Living: Verwaltung - HF-Living

HF-Living
Direkt zum Seiteninhalt
Verwaltung
Als von der IHK Stuttgart nach §34c GewO zugelassene Immobilienverwaltung bieten wir Ihnen die Verwaltung von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG-Verwaltung), die Verwaltung von Mietobjekten und Sondereigentum sowie von Gewerbeimmobilien.
WEG-Verwaltung
Sie sind auf der Suche nach einer kompetenten und erfahrenen Verwaltung für das Gemeinschaftseigentum einer Wohnungseigentümergemeinschaft (WEG) in Stuttgart und Umgebung?
Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.
Bereits ab drei Wohneinheiten.



Die Aufgaben einer ordnungsgemäßen Verwaltung sind im Wohnungseigentumsgesetz (kurz: WEG-Gesetz) verankert und ergeben sich aus dem Verwaltervertrag und den Beschlüssen der Wohnungseigentümergemeinschaft.
Dabei existiert eine klare Abgrenzung zum Sondereigentum und dessen Verwaltung.

Die WEG-Verwaltung fusst auf drei Grundpfeilern, der kaufmännischen, der administrativen und der technischen Verwaltung. Der Leistungsumfang kann individuell angepasst werden.
Geprüfter Wohnimmobilienverwalter (DFI)
Kaufmännische WEG-Verwaltung
Buchführung und Überwachung der Zahlungsein- und -ausgänge.
Überwachung der Eigentümervorauszahlungen inkl. Mahnwesen
Rechnungskontrolle
Verwaltung der WEG-Konten
Erstellung der Hausgeldabrechnung
Erstellung oder Beauftragung der Heizkostenabrechnung
Zusammenstellung haushaltsnaher Dienstleistungen
Erstellung eines Wirtschaftsplans
Ermittlung und Überwachung der Instandhaltungsrücklagen
Errechnung von Sonderumlagen

Administrative WEG-Verwaltung
Durchführung der Eigentümerversammlungen
Erstellung und Versand der Protokolle der Eigentümerversammlungen
Führen der Beschlusssammlung
Erstellung einer Hausordnung
Vertretung der Eigentümergemeinschaft bei Rechtsstreitigkeiten
Beauftragung von Sachverständigen und Rechtsbeiständen
Abschluß und regelmässige Überprüfung von Versicherungen

Technische WEG-Verwaltung
Regelmässige Gebäudebegehung zur Zustandskontrolle
Kontrolle und Durchsetzung der Hausordnung
Veranlassung von Schadensbeseitigungen
Forderungsmanagement gegeüber Versicherungen
Forderungsmanagement gegenüber Schadenverursachern
Handwerkerunterweisung
Überwachung und Kontrolle gesetzlicher Vorschriften
Erfassung von Ablesedaten
Mietverwaltung
Sie sind auf der Suche nach einer kompetenten Verwaltung für Ihre Mietshäuser oder Ihr Sondereigentum in Stuttgart und Umgebung?
Dann freuen wir uns auf Ihre Kontaktaufnahme.



Im Bereich der Mietverwaltung bieten wir Ihnen die Verwaltung für  Wohnhäuser, gemischt genutzte Wohn-und Geschäftshäuser, gewerbliche Immobilien aber auch für Ihr Sondereigentum

Dabei unterscheiden wir zwei Teilbereiche, die selbstverständlich jederzeit individuell anpassbar sind.

Kaufmännische Hausverwaltung
 Überwachung und Weiterleitung der Miet- und Nebenkostenzahlungen
 Überwachung des Mahnwesens gegenüber Mietern
 Regelmässige Überprüfung und Durchführung von Mieterhöhungen
 Anpassung der Mieten bei Indexmietverträgen
 Erstellung der jährlichen Nebenkostenabrechnung
 Erstellung eines jährlichen Wirtschaftsplanes
 Abrechnung gegenüber dem Eigentümer
 Regelmässige Überprüfung der Versorgungsverträge

Technische Hausverwaltung
 Beauftragung und Kontrolle von Dienstleistern
 Überwachung von Einrichtungen
 Abwicklung von Neuvermietung
 Abwicklung von Wohnungsübergaben und -abnahmen
 Beauftragung und Überwachung von Instandhaltungsmaßnahmen
 Beauftragung und Überwachung von Sanierungsmaßnahmen

Der genaue Auftragsumfang ist individuell vereinbar. Alle Aufgaben werden gemäß individueller Vereinbarung frei oder im Dialog durchgeführt.
Zurück zum Seiteninhalt